5 Fragen an... Andrea Kaden

Wer sind die 'Köpfe' hinter KOPF, HAND + FUSS? Wer unterstützt oder arbeitet für die Einrichtung und warum? In der Rubrik "5 Fragen an..." stellen wir Personen vor, die sich für KOPF, HAND + FUSS engagieren.

Ich unterstütze KOPF, HAND + FUSS,  weil... ich überzeugt bin, dass Bildung für alle die Basis einer jeden Demokratie, eines friedlichen Zusammenlebens und einer erfolgreichen Wirtschaft ist. Außerdem beeindruckt mich immer wieder Steffis Engagement, ihr persönlicher und materieller Einsatz, ihr Ideenreichtum, ihre Begeisterung für das Thema Bildung und ihre Fähigkeit, andere zu begeistern.

Ich begeistere meine Mitmenschen durch... meine motivierende, zupackende und pragmatische Art. Ich probiere gern neue Lösungswege und kann meine Mitmenschen gut motivieren, sich auf Neues einzulassen. Auf diesem Weg begleite ich sie.

Das wünsche ich mir von der Gesellschaft in der ich lebe... Dass sich mehr Menschen trauen, über den eigenen Horizont hinaus zu schauen, fühlen, denken, auszuprobieren. Mehr Offenheit füreinander und vor allem eine positive Grundhaltung gegenüber dem Leben und den Mitmenschen hilft einander, verstehen zu lernen. Ich wünsche mir auch hin und wieder eine Portion Leichtigkeit in der Gesellschaft, verbunden mit Dankbarkeit für das was wir haben, aber auch mehr persönlichen Einsatz und pragmatisches Anpacken statt komplizierter Konzepte.

Darüber wüsste ich gern mehr: die Funktionsweise des menschlichen Gehirns. Wie lernen wir, warum erinnern wir uns an bestimmte Dinge und an andere nicht, und was passiert im Gehirn, wenn wir träumen?

Ein breites Grinsen ziert mein Gesicht wenn... Menschen etwas gelingt, dass sie selbst nie für möglich gehalten hätten und sich Menschen mit völlig verschiedenen Hintergründen für gemeinsame Projekte zusammenfinden. Freundlichkeit im Alltag wärmt mein Herz und lässt mich grinsen, aber, ganz banal liebe ich schwarzen Humor.


Über Andrea Kaden

46 Jahre, neugierig, kreativ, motivierend und offen für neue Wege.

Sie ist Inhaberin von Zeitgewinn Hamburg und unterstützt KOPF, HAND + FUSS mit ihren Spendenaktionsideen und ihrem organisatorischen Talent.

Andrea Kaden über sich: "Besser organisieren, effizient arbeiten, Arbeitsabläufe kontinuierlich verbessern und meine Kunden damit anstecken – ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Es macht mir jeden Tag aufs Neue Spaß, Menschen zu motivieren, Verantwortung für sich und ihr Umfeld zu übernehmen. Gemeinsam erarbeiten wir Potentiale und Chancen, die es zu erkennen und zu nutzen gilt."